Das Wolfhound-FAQ

Was Sie schon immer wissen wollten - oder was die Leute so fragen, denen wir begegnen...
Ich bin oft auf Messen oder Ausstellungen unterwegs und treffe dort auch auf Leute, die noch nie einen Irish Wolfhound gesehen haben oder gerade erst beginnen, sich dafür zu interessieren.
Einige typische Fragen,habe ich hier zusammengestellt:
BRAUCHT SO EIN GROSSER HUND VIEL AUSLAUF AM TAG ?
Mit meinen erwachsenen Hunden gehe ich ca. eine Stunde pro Tag spazieren. Da ich in der Regel immer mit mehreren Hunden unterwegs bin, haben sie dabei auch reichlich Gelegenheit zum Toben und Spielen und RENNEN!
Es gibt nichts Schöneres für die Hunde, wenn sie ohne Leine frei rennen dürfen. Dann sind sie glücklich!! Irish Wolfhounds sind Windhunde und somit Sprinter, aber keine Ausdauerläufer. Sind sie ausgiebig gerannt, sind sie zuhause auch zufrieden und ausgeglichen.
WAS KANN MAN DENN MIT SO EINEM HUND ALLES MACHEN?
Als Begleithunde am Pferd oder bei Radtouren eignen sie sich eher nicht so gut, sie sind ja - wie schon erwähnt - keine Ausdauerläufer, und auch wenn einigen Hounds diese Aktivitäten möglicherweise Spaß machen werden und Kondition sich trainieren lässt, gibt es dafür sicherlich geeignetere Rassen auch unter den Windhunden.
Auf der Rennbahn findet man sie ebenfalls eher seltener, Coursing ist aber bei einigen IW-Besitzern ein beliebter Sport, der dem natürlichen Jagdverhalten der Wolfhounds entgegenkommt.
Ob der IW Spaß am Mantrailing oder anderen Hunde-Sport-Aktivitäten hat, muss jeder für sich und für seinen Hund selber herausfinden und ausprobieren.
Aber bitte seien Sie nicht enttäuscht, wenn Ihr Liebling keine Lust dazu hat, Bällchen oder Stöckchen zu apportieren, Spuren zu verfolgen oder durch Reifen zu springen, denn diese Rasse ist ursprünglich als JAGDHUNDE gezüchtet worden und sie gehören als Windhunde zu den SIGHTHOUNDS - Sichtjäger, deren Aufgabe  darin bestand, Wölfe und Großwild zu erspähen, zu hetzen und zu töten. RENNEN ist daher ihre eigentliche Passion!
Wasser mögen einige IWs absolut gar nicht, Schwimmen können sie aber, und manche tun es auch leidenschaftlich gerne.
WELCHE VORAUSSETZUNGEN MUSS ICH ERFÜLLEN, UM EINEN IRISH WOLFHOUND HALTEN ZU KÖNNEN?
Haus und Garten wären optimal, eine große ebenerdige Wohnung mit Garten geht natürlich auch. Wichtig ist nur, dass der heranwachsende Wolfhound - wie alle grossen Hunderassen überhaupt - nicht so häufig allzu viele Treppenstufen laufen muss
Gerade im ersten Jahr wächst so ein kleiner Welpe enorm schnell und deshalb müssen die empfindlichen Gelenke geschont werden.  Häufiges Treppensteigen oder lange Spaziergänge belasten unnötig und können irreparable Folgeschäden hervorrufen. Auch dem älteren Hund kann später die Treppe ein großes Hindernis werden, wenn die Beweglichkeit nachlässt.
Natürlich muss der IW neben vielen anderen Dingen trotzdem auch das Treppensteigen schon frühzeitig kennenlernen und auch hin und wieder üben, ansonsten steht man später dann mit einem u.U. 60 oder 70 kg schweren störrischen Iren vor unlösbaren Problemen, wenn er auf die allererste Treppe in seinem Leben trifft und sich standhaft weigert, diese zu gehen.
WIE VIEL KOSTET EIN WELPE UND MIT WELCHEN MONATLICHEN KOSTEN MUSS ICH RECHNEN?
Der Preis für einen IW-Welpen aus einer seriösen FCI-Zucht variiert je nach Zuchtstätte und geographischer Lage des Kennels.

Der Futterbedarf eines ausgewachsenen IWs ist nicht so hoch wie man vielleicht erst vermutet, aber eine sorgfältige und ausgewogen Ernährung ist die Voraussetzung für ein gesundes Aufwachsen des Welpen und gerade die heranwachsenden Rüden verputzen während ihres Wachstums schon einiges an Futter am Tag.
Meine Hunde werden mit rohem Fleisch gefüttert, was ich für die artgerechteste Ernährung halte. Leider ist die Rohfütterung nicht jedermanns Sache. Hat man sich für die ausschließliche Fütterung mit Trockenfutter entschieden, sollte man auf jeden Fall auf gute Qualität und vor allem auf die Zusammensetzung achten. Fleisch sollte als Bestandteil immer an erster Stelle deklariert und auf Getreide möglichst weitgehend verzichtet worden sein.

Beim Tierarztbesuch können recht hohe Kosten entstehen, da viele Medikamente nach KG Körpergewicht bemessen werden, z.B. die Wurmkur oder Antibiotika-Gaben.
Ist ein IW ernsthaft krank, wird die Summe recht schnell auch mal 3-4stellig. Ich empfehle daher allen Welpenkäufern immer mindestens eine sog. OP-Kosten-Versicherung, damit im Notfall (Unfall, Magendreher) nicht zur Sorge um den kranken Hund auch noch unerwartete finanzielle Belastungen kommen.

Wenn der Welpe dann recht schnell zum Junghund heranwächst, taucht oft auch noch ein weiteres kostspieliges Problem auf:
Das bisherige Auto wird zu klein!
Für den Transport eines IWs ist m.E. mindestens ein Kombi nötig. Ich kenne zwar auch Leute, die ihren Hound im Polo spazieren fahren, aber das "Tierchen" sollte es besonders bei längeren Fahrten doch auch bequem haben und sich mal ausstrecken oder aufrichten dürfen ohne gleich überall anzustoßen.
Die meisten IW-Besitzer steigen daher im Laufe der Zeit auf Vans oder Kleinbusse um, denn oft bleibt es ja nicht bei nur einem einzigen IW ;-)
DIE WERDEN ABER NICHT ALT??!!
Wie bei den meisten Groß- oder Riesenrassen ist naturgemäß auch beim Irish Wolfhound die Lebenserwartung leider nicht so hoch wie bei den kleineren Vertretern der Haushunde. 8-10 Jahre sind aber eine durchaus realistisch erreichbare Lebenserwartung und bei der Auswahl der Zuchttiere wird heute auch großen Wert auf die Langlebigkeit der Vorfahren gelegt!
Man kann auf jeden Fall bereits schon bei der sorgfältigen und gewissenhaften Aufzucht einen guten Grundstein dafür legen, dass der eigene IW lange Jahre ein treuer Begleiter sein wird.
WELCHE KRANKHEITEN GIBT ES BEIM IRISH WOLFHOUND?
Vor diversen Krankheiten bleiben auch unsere Lieblinge leider nicht verschont, hier rettet dann oftmals nur noch schnelles Handeln des Besitzers und ein Tierarzt, der mit den Eigenarten und Krankheitsbildern speziell der Windhunde vertraut ist, dem kranken Wölfchen das Leben.
Im Zweifelsfall also lieber einmal zuviel als zuwenig den Tierarzt aufsuchen und nie etwas auf morgen verschieben, weil vielleicht gerade nur der (teurere) Wochenenddienst erreichbar ist. Bei akuten Infektionen wie z.B. einer Lungenentzündung bleiben nur wenige Stunden, um dem IW das Überleben zu ermöglichen!
Jeder gute Züchter steht in der Regel auch immer und zu jeder Tages- und Nachtzeit für aufkommende Fragen und Probleme Rede und Antwort!
DWZRV-Zuchthunde haben gemäß Zuchtordnung immer eine gültige Herzschalluntersuchung durch dafür speziell zugelassene Tierärzte. Eine DCM-Erkrankung (Dilatative Kardiomyopathie)
der Elterntiere ist zum Zeitpunkt des Deckaktes somit ausgeschlossen. Die Unterlagen dazu und zu weiteren (freiwilligen) Gesundheitstests z.B. auf Lebershunt sowie auch die Nachweise der Impfungen und Wurmkuren wird jeder seriöse Züchter dem Welpeninteressenten gerne vorlegen.
Eine HD(Hüftdysplasie)-Untersuchung ist zur Zeit für unsere Rasse  - außer bei Importhunden - nicht vorgeschrieben, weil es beim Irish Wolfhound  nur in ganz wenigen Einzelfällen Probleme mit dieser Erkrankung gibt.
Die häufigsten Todesursachen sind leider immer noch Tumore, hier vor allem der gefürchtete Knochenkrebs, desweiteren Magendreher und sehr oft leider auch falsch oder unzureichend behandelte oder zu spät erkannte Lungenentzündungen.
IST DIE PFLEGE SEHR AUFWÄNDIG?
Da der IW zu den rauhaarigen Hunden gehört, ist er in der Fellpflege recht anspruchslos: Einmal in der Woche kämmen und bürsten reicht völlig aus!
Regelmäßige Krallenpflege und Zahn- und Ohrenkontrollen sollten dabei zum Standardprogramm gehören.
Meine Hunde werden zudem auch  getrimmt, da ich mit ihnen Ausstellungen besuche und ich persönlich außerdem "zugewachsene" Hunde nicht so gerne mag ;-)
Jeder Züchter steht seinen Welpenkäufern in diesen Dingen sicherlich gerne helfend und beratend zur Seite.
HABEN SIE DIE IM HAUS??
Ja, natürlich!! Meine Hunde sind Familienmitglieder und leben daher auch mit im Haus. Der IW ist sehr sensibel und menschenbezogen und eignet sich keinesfalls für die Zwingerhaltung! Meine Welpen gebe ich daher nur zu Menschen, die den Hund als  Familienmitglied ansehen und auch  im Haus zu halten wollen. 
EIGNET SICH DER IRISH WOLFHOUND ZUM WACHHUND?
Nein - das ist ganz klar zu beantworten! Durch seine imposante Erscheinung und tiefes Gebell mag er düstere Gestalten mit bösen Absichten gewiss verschrecken, aber sein freundliches, tolerantes und allen Menschen gegenüber völlig aggressionsloses Wesen wird ihn nie wirklich zu einem zuverlässigen Wachhund machen. Dafür eignen sich andere Rassen wesentlich besser!
WIE MUSS ICH DEN IRISH WOLFHOUND ERZIEHEN?
Mit liebevoller Konsequenz wird es leicht, ihm den nötigen "Anstand" beizubringen.
Eine gute Grunderziehung mit den wichtigsten Benimmregeln erleichtern dem Hund und Ihnen das Zusammenleben und erhöht die Toleranz der Mitmenschen, die einem so großen Vertreter der Rasse zunächst skeptisch und vielleicht auch ängstlich gegenüber stehen.
Allerdings erfordert sein irisch, stures Naturell manchmal doch einiges an Kompromissbereitschaft und man darf auch mal ein oder zwei Augen zudrücken ;-)
Es gibt aber auch viele IWs die mit Bravour die Begleithundeprüfung bestehen, wenn man denn selber Wert auf solch eine Ausbildung legt!
WIE IST DAS MIT DEM JAGEN?
Windhunde sind Jagdhunde! Die einen mehr, die anderen weniger. Manche lassen sich gut abrufen, manche nur zögerlich und mache gar nicht, aber sie kommen alle irgendwann wieder zurück ;-)
Einen guten Artikel hierzu finden Sie >>>>>HIER
IST ER KINDERLIEB?
Kinder sollte man nie mit Hunden alleine lassen, diese Regel sollte jedem Hundebesitzer bekannt sein. Ein IW kann durch seine Größe schon mal unbeabsichtigt ein Kleinkind umschubsen (oder umwedeln :-D), aber in der Regel wird er sich sehr vorsichtig bewegen, wenn er es mit kleinen, alten oder gehandicapten Menschen zu tun hat.
Welpen und Junghunde können durch ihren Spieltrieb aber recht ungestüm sein, daher ist immer eine gewisse Vorsicht geboten.
WAS IST MIT ANDEREN HAUSTIEREN?
Wird der Welpe früh an schon vorhandene Haus- und Hoftiere wie Katzen, Pferde, Schafe etc. gewöhnt, wird er sie akzeptieren  und das Zusammenleben wird problemlos sein. Kleintiere wie Kaninchen, Meerschweinchen, Hühner etc. sollten aber trotzdem sicher "verwahrt" werden, denn er ist und bleibt ein Jagdhund, dessen Instinkt durch flüchtende, rennende oder flatternde Tiere geweckt werden kann.
WÄCHST DER NOCH?
Es gibt Exemplare, die erreichen bis zu 100 cm Widerristhöhe, aber in der Regel werden die Rüden um die 90 cm und die Hündinnen etwas über 80 cm groß. Darunter und darüber ist immer möglich, aber man kann weder beim Welpen schon erkennen, wie groß er mal werden wird noch durch die Größe der Elterntiere eine Prognose für die Endgröße des Nachwuchses geben.
Extremer Riesenwuchs wird auch von keinem Züchter angestrebt, ein gesundes Mittelmaß sollte das Ziel sein!
WELCHE FARBEN GIBT ES?
Beim IW gibt es fast alle Farben - weiss, creme, grau, schwarz, rot, weizen, einfarbig oder mit Stromung, mit weißen Abzeichen auf der Brust, an den Pfoten oder der Schwanzspitze. "Socken" oder gar "Strümpfe" kommen auch vor, sind allerdings bei den Zuchttieren nicht erwünscht. Welpeninteressierte fragen oft nach einem schwarzen oder einem weissen IW, aber ich züchte nicht "auf Farbe", die Schwerpunkte habe ich auf Wichtigeres gesetzt!
WO IST DENN DER SATTEL?
An solche und andere - irgendwann auch sehr nervende - Aussprüche wird man sich als IW-Besitzer wohl oder übel gewöhnen müssen. Mit der Zeit hat man auch irgendwann die passenden, schlagfertigen Antworten parat ;-)


Mehr Informationen zur Aufzucht, Ernährung, Gesundheit und Pflege unter