EIWC  2016

DAS Irish Wolfhound Event weltweit überhaupt ist der E.I.W.C, der European Irish Wolfhound Congress, der alle zwei Jahre in einem anderen Land stattfindet. In 2016 war Deutschland respektive der DWZRV Gastgeber vom 26. – 29. Mai 2016 in Nörten-Hardenberg auf der Burg Hardenberg.

Schon Monate vorher waren viele freiwillige Helfer mit den Vorbereitungen beschäftigt. Rund um die EIWC-Ausstellung am Samstag, die auch gleichzeitig die IW-Jahresausstellung des DWZRVs war, wurde ein umfangreiches Rahmenprogramm geplant.

Begonnen hatte das Spektakel am Anreisetag (donnerstags) mit dem „Meet and Greet“ abends inkl. Begrüßung durch die Funktionäre, Sekt und Hors d’œuvre für alle und einer Mantrailing-Vorführung.

Freitags fand der internationale Kongress statt mit vielen Vorträgen rund um den IW. Samstags war dann die große IW-Ausstellung mit über 250 gemeldeten Irish Wolfhounds aus ganz Europa.

Es war sehr beeindruckend und bewegend, als zu Beginn der Show alle Wolfhounds hinter drei riesigen Shire-Horses auf das Ausstellungsgelände geführt wurden.

Einige Leute - unter anderem auch ich - hatten die Aufgabe übernommen, für einen Teil des Rahmenprogramms zu sorgen. So wurden die „Graham Spirits“ gegründet, unsere „Folkloregruppe“, die vor dem Ehrenring am Samstag dem Publikum ein wenig Kurzweil und Unterhaltung verschaffen sollte.

Dafür musste aber lange vorher eine Performance einstudiert werden. Zu diesem Zwecke hatten wir uns etliche Male in Gelsenkirchen auf dem Gelände des Windhundrennvereins getroffen und geprobt. Zu keltischer Musik und in Gewandung studierten wir mit den Hunden einige „Tanzfiguren“ ein.

Wir hatten alle etwas Lampenfieber, da wir ohne Pferde proben mussten und nicht wussten, wie die Hunde auf die riesigen Shire-Horses reagieren würden und umgekehrt.

Aber unser Auftritt am Samstag erfolgte dann trotz oder gerade wegen der obligatorisch etwas chaotischen Generalprobe am Vortag ganz ohne Patzer und wurde vom Publikum mit viel Applaus gewürdigt.

Alles in allem war es ein tolles Wochenende und ein sehr beeindruckendes Erlebnis. Ich hatte mich mit einigen lieben Freunden auf dem Campingplatz zum Zelten verabredet und wir hatten auch am Rande des Events viel Spaß miteinander.


Das Basislager
Einmarsch der Irish Wolfhounds
Die Ausstellung
Generalprobe "Graham Spirits"
Vorführung Graham Spirits




Warten auf den Einsatz

los gehts...

Uwe mit Caoihme

2015 zurück 2016